Heimbacher Bildstockweg
Besinnung und Naturgenuss im Heimbachtal                                                                              

Grußworte
 

Das Pfarrdorf
 Heimbach

alt   Steiblholz

Hof- und Flur-
denkmäler

Wegkarte mit
Beschreibung

Im Steiblholz

auf dem Gredinger Pfaffelberg befand sich bis etwa 1970 eine Bildtafel mit dem Heiligen Eustachius. Die heutige Hubertustafel von Siegfried Neugebauer an einem Fichtenstmm wurde um 1975 von Franz Schraufstetter gestaltet. Da es sich hier um einem alten Waldfußweg nach Greding handelt (heute Wanderweg Nr. 3), der von unzähligen Generationen begangen wurde, ist es ziemlich sicher, dass sich das frühere Eustachius-Bildnis dort schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts befunden hat.

                              
zurück     vor

Zurück zum Anfang      zu den Hof- und Flurdenkmälern

alt    -3-