Heimbacher Bildstockweg
Besinnung und Naturgenuss im Heimbachtal                                                                              

Grußworte
 

Das Pfarrdorf
 Heimbach

Hof- und Flur-
denkmäler

Wegkarte mit
Beschreibung

9 Salvator am einstigen Schulweg nach Euerwang

Am Fuße des nach Euerwang steil hangaufwärts führenden Waldweges findet sich eine mit Blech überdachte Salvatortafel, die zum Kratzerhof gehört. Buchner erwähnt in seinen Aufzeichnun-gen an dieser Stelle bereits 1888 einen Salvator (Christus als Erlöser). Zu Füßen der Christusfigur steht auf der Tafel noch ein Spruch. Bildnis wie Spruch wurden auch hier von Franz Schraufstetter erneuert. Das Flurdenkmal wurde am 08. Oktober 1993 vom damaligen Stadtpfarrer Anton Hirschbeck gesegnet und ersetzt seitdem die vorherige, völlig vermorschte Tafel.

alt   -6-

Die beiden Gedichtstrophen unter der Christusfigur laden zu stiller Waldan- dacht ein:

Gerecht bin ich im Richten.
Der Himmel ist mein Thron.
Erfüllt man seine Pflichten,
folgt ein großer Lohn.

Erzürnt man mich durch Sünden, versäumt die Gnadenzeit,
so wird man dort empfinden
die Straf der Ewigkeit.

 

Hier am Salvator trafen sich einst Generationen von Heimbacher Schulkindern, hier begann für sie noch bis 1970 bei Wind und Wetter der Schulweg nach Euerwang. Die Kinder warteten dort aufeinander. Denn gemeinsam war es leichter, den oft verschneiten, steilen Waldweg zurückzulegen. Es war dann meist Aufgabe der Älteren und auch Kräftigeren, voranzugehen und eine Spur zu treten, damit es die Kleineren leichter hatten. Insofern ist anzunehmen, dass der alte Salvator seinerzeit von den Eltern der Schulkinder errichtet wurde, um dort Schutz für die Kinder auf ihrem oft beschwerlichen Weg zu erbitten.

                                                                             
zurück     vor

Zurück zum Anfang      zu den Hof- und Flurdenkmälern

alt    -3-