Heimbacher Bildstockweg
Besinnung und Naturgenuss im Heimbachtal                                                                              

Grußworte
 

Das Pfarrdorf
 Heimbach

Hof- und Flur-
denkmäler

Wegkarte mit
Beschreibung

6 Kapellenbildstock am „alten Euerwanger Fußweg“

Dieser Kapellenbildstock steht am alten Fußweg Greding-Euerwang, etwa 50 Meter oberhalb der „Pfaffenbruck“, hangaufwärts im Wald. Die Eigentumsverhältnisse bei dem gemauerten Kapellenbildstock mit dem Bildnis „Maria Hilf“ (Maria mit dem Jesukind) im Waldstück „Pfaffenschlag“ sind jedoch unklar. Die Gredinger Familie Neugebauer hat das Flurdenkmal übernommen, 1975 von Grund auf restauriert und hält es auf eigene Kosten auch weiterhin instand. Im Zusammenhang mit der Grundsanierung wurde auch dieses Bild von Franz Schraufstetter erneuert. Auch dieses Bauwerk bezeichnet Buchner als „sehr alt“.

alt    -3-

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist anzunehmen, dass der Bildstock bereits Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Dafür spricht die Legende. Der Überlieferung nach kam hier einst der Urahn des Euerwanger Meierhofes mit seinem Pferdefuhrwerk, hangabwärts fahrend, vom Weg ab, weil plötzlich die Pferde scheuten. Das Gefährt überschlug sich in dem links des Weges verlaufenden, schluchtartig abfallenden Graben, der unterhalb in die „Pfaffenbruck“ einmündet. Der Überlieferung nach sei aber dem Wagenlenker durch die Anrufung der Mutter Gottes nichts passiert. Als Dank für diese Erret- tung, heißt es, habe er den Bildstock errichten lassen.

                                      
zurück     vor

Zurück zum Anfang      zu den Hof- und Flurdenkmälern

alt    -3-