Heimbacher Bildstockweg
Besinnung und Naturgenuss im Heimbachtal                                                                              

Grußworte
 

Das Pfarrdorf
 Heimbach

Hof- und Flur-
denkmäler

Wegkarte mit
Beschreibung

Feldkreuz Euerwanger Fußweg OW_neu

5 Feldkreuz „am alten Euerwanger Fußweg“

Das hohe hölzerne Feldkreuz am „alten Euerwanger Weg“, unterhalb der „Pfaffenbruck“ gehört zum Anwesen der Heimbacher Gast– und Landwirtsfamilie Gmelch. Das Kreuz steht auf Gemeindegrund. Buchner erwähnt in seinen Aufzeichnungen, dass es bereits 1864 vorhanden war. Allerdings wurde das alte Kreuz 1972 ersetzt. Der 1996 restaurierte Korpus hingegen stammt noch von dem ursprünglichen Kreuz. Im Juni 2006 wurde von der Schreinerei Albert Kirschner, Euerwang, auch dieses Kreuz durch ein neues aus Lärchenholz mit dem bis- herigen Korpus ersetzt. Bis zur Flurbereinigung 1972 gehörte der Acker vor dem Feldkreuz der Familie Gmelch.

                            
zurück     vor
 

Zurück zum Anfang      zu den Hof- und Flurdenkmälern

alt    -3-